Gruppen und Kreise

Männerkreis des CVJM Göppingen

WIR SIND
…ein lebendiger Kreis von zurzeit 17 Männern, im Wesentlichen aus den Jahrgängen 1938 bis 1949. Wir kommen aus verschiedenen Berufen und sozialen Schichten und jeder bringt sich nach seinen Kräften und Möglichkeiten bei der Programmgestaltung und bei Veranstaltungen in den Kreis ein.

Wir treffen uns jeweils mittwochs ab 19.00 Uhr im Dietrich–Bonhoeffer-Haus, außer an Feiertagen und in den Ferien.

Unsere Abende, die wir nach einem von uns erarbeiteten Vierteljahresprogramm selbst oder mit Hilfe eines Referenten gestalten, sind abwechslungsreich, informativ, mal lustig, mal besinnlich – eben für jeden etwas – und werden regelmäßig von etwa 2/3 der Mitglieder besucht.

UNS VERBINDET
Wir kommen selbst fast alle aus der evangelischen Jugendarbeit. Viele von uns kennen sich schon aus ihrer Schulzeit, aus Jungschar oder Jungenschaft. Dazu stießen Zugereiste oder welche, die nach Jahren wieder Anschluss suchten.

HÖHEPUNKTE UND BESONDERHEITEN
– 1.-Mai-Wanderung des CVJM
– Herbstfreizeiten, meist im Gebirge, die aber durchaus auch mal im Frühjahr und/oder im Flachland stattfinden dürfen.
– Geradezu legendär sind unsere runden Geburtstagsveranstaltungen und Feiern. Hierbei konnten wir auch schon vor ausländischen Gästen zeigen, was wir drauf haben.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass wir uns natürlich auch im privaten Bereich beistehen, sei es bei einem „landwirtschaftlichen“ Arbeitseinsatz, bei einem, schon oft praktizierten, profimäßigen Umzug oder gar bei der Vernichtung köstlicher Garten-Grill-Spezialitäten.

ÜBRIGENS
Sollten wir einem »Neuen« gefallen, er wäre uns dann sicher auch willkommen.

TREFFPUNKT
Mittwochs ab 19.30 Uhr
Ulrichstraße 29, 73033 Göppingen

Werner Fink

Eichenkreuz Fußball Gruppe

WIR SIND
…eine Gruppe Männer zwischen 20 und 65 Jahren und treffen uns immer freitags um 19 Uhr in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Öde in Göppingen. In den Schulferien sind die Hallen leider geschlossen.

UNS VERBINDET
Neben dem Sport treffen wir uns auch zum Wandern, Skifahren, Joggen und Laufen usw. Eine Sauna – Gruppe für Sport – Invalide gibt es ebenfalls.

HÖHEPUNKTE UND BESONDERHEITEN
– Jährlicher Vereinsausflug mit der ganzen Familie.
– Seit 2008 sind die Mountainbike-Fahrer vom Team CMTB aus Gerstetten und Degenfeld bei uns Mitglieder.

WAS IST „EICHENKREUZ SPORT“?
EICHENKREUZ ist die Bezeichnung der Sportarbeit im CVJM und im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg.

EICHENKREUZ ist Mitglied im WLSB – Württembergischer Landsportbund e.V. Stuttgart. Die Sportarbeit des EICHENKREUZ orientiert sich am biblischen Menschenbild. Der Mensch ist Gottes Geschöpf und soll mit ihm in Einklang leben.

Für die Sportarbeit bedeutet das:

• Die Menschenwürde in Training und Wettkampf achten.
  • Dafür eintreten, dass christlich-ethische Werte höher geachtet werden als sportliche Erfolge.
  • Durch die Verkündigung des Evangeliums ermuntern, das Angebot Jesu Christi zur Lebensgestaltung in seiner Nachfolge anzunehmen.
  • EICHENKREUZ betreibt Sport mit und ohne Wettkampfcharakter.

EICHENKREUZ will:

• Die Menschen, entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit betreuen und fördern.
  • Möglichst viele Menschen aller Altersgruppen zu sportlichen Tätigkeiten aktivieren.
  • Durch Leistungsvergleich und sportlichen Wettkampf Begegnung ermöglichen.

TREFFPUNKT
Freitags ab 19 Uhr