Sie sind hier: Ev. Waldheim "Am Oberholz" / Ferientagheim / Informationen 2019
Mittwoch, 20. März 2019

E-Mail: waldheim@cvjm-gp.de

Kontakt während des Waldheims:
Telefon: 07161/23903.

Informationen Ferienwaldheim 2019

Sie wollen Ihr Kind zu unserer diesjährigen Waldheimfreizeit anmelden. Damit Sie und Ihr Kind gut auf die „Waldheim-Zeit“ vorbereitet sind, erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur Anmeldung und Ablauf, soweit diese heute bereits feststehen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Termin:
1. Halbzeit: 05.-16. August 2019
2. Halbzeit: 19.-30. August 2019

Anmeldung: Anmelden können Sie sich ab der Veröffentlichung der Ausschreibung. Dies wird ab Beginn der KW 12 der Fall sein. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular erhalten Sie beim CVJM Göppingen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, oder im Pfarrbüro ihrer Kirchengemeinde, oder hier online auf der Homepage des Waldheims.

Anmeldeschluss und Stichtagsregelung: Der Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 01. Mai 2019. Wichtig: Der Eingang Ihrer Anmeldung spielt keine Rolle! Die Platzvergabe erfolgt auf Basis einer Stichtagsregelung. Dabei erhalten die Ältesten und die jüngsten Kinder zuerst eine Absage. Die Stichtage für beide Halbzeiten beschließt das Leitungsteam nach Ablauf des Anmeldeschlusses.

Die Freizeiten enden jeweils am zweiten Freitag mit dem Abschlussfest. Am zweiten Samstag ist kein Waldheim mehr! Sollte Ihr Kind während der Waldheimzeit erkranken oder aus anderen Gründen an einem Tag nicht teilnehmen können, geben Sie uns bitte umgehend bis spätestens 9.00 Uhr Bescheid. Auf jeden Fall ist es nicht möglich, den Betrag für diese Tage zurückzuzahlen. Obendrein sind Fehltage für die Gruppendynamik von Nachteil. Vermeiden Sie bitte zusätzliche Termine (Ausflüge, Training etc.) während der Waldheimzeit.

Alter der Kinder: 6 bis 12 Jahre
Stichtage 1. Halbzeit: noch nicht festgelegt
Stichtage 2. Halbzeit: noch nicht festgelegt.

Bunte Wiese: Wie immer laden wir am Samstagvormittag alle Eltern ins Waldheim ein. Bitte merken Sie sich den Termin schon vor: Für die 1. Halbzeit: 10.8.2019, für die zweite Halbzeit 24.08.2019. Sie erhalten vorher aber noch eine besondere Einladung.

Zuschüsse: Eltern von teilnehmenden Kindern aus dem Landkreis mit Arbeitslosengeld II bzw. SGB XIII-Anspruch können, soweit die übrigen Voraussetzungen vorliegen, beim Jugendamt des Landratsamtes Göppingen (Tel: 07161/202-0) einen Zuschuss beantragen. Bei Fragen hierzu, auch nach weiteren finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, wenden Sie sich gerne an uns.

Aufsichtspflicht: bitte beachten Sie, dass wir weder eine Haltestellenbetreuung, noch eine dauerhafte Busbegleitung anbieten können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Aufsichtspflicht unserer Mitarbeitenden erst beim Betreten des großen Saales zum gemeinsamen Frühstück beginnt und um 18.30 Uhr Abends endet.

Gruppeneinteilung: Die Gruppen stehen im Vorhinein noch nicht fest. Die Kinder werden von der Waldheimleitung nach bestem Wissen und Erfahrung eingeteilt. Auf Ihre Wünsche gehen wir ein, soweit dies möglich ist. Der Altersunterschied sollte maximal zehn Monate betragen. Unser Grundsatz lautet: „Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt“.

Grundsätzlicher Tagesablauf:
08.30 Ankunft im Waldheim
Frühstück, anschl. Gruppenprogramm
12.30 Uhr Mittagessen, anschl. Mittagspause
15.00 Imbiss, anschl. Gruppenprogramm
17.45 Gemeinsames Abendessen
18.30 Rückfahrt

Busse: Ihr Kind kann auch schon am ersten Tag mit dem Bus ins Waldheim fahren. Wir bitten Sie dringend, das Anfahren mit dem privaten PKW auf das Unvermeidbare zu reduzieren, oder ganz darauf zu verzichten. Wir weisen darauf hin, dass es am Waldheim nicht genügend Parkplätze und Parkverbotszonen gibt.

Busfahrplan: Abfahrts- und Ankunftszeiten Waldheim-Bus (OVG). Die Busse sind als solche gekennzeichnet.

• zeitliche Verzögerungen sind möglich, Änderungen im Fahrplan
    teilen wir Ihnen mit.
  • keine Haltestellenbetreuung und keine dauerhafte Busbegleitung
    durch Waldheimmitarbeiter/-innen!
  • Abfahrt am Waldheim Mo.-Fr. 18.30 Uhr, Sa.: 13.00 Uhr

Mitzubringen/Kleidung: Die besten Sachen brauchen die Kinder nicht anzuziehen. An Regentagen ist es im Wald ziemlich frisch. Immer wieder haben einige Kinder gefroren, weil sie zu leicht angezogen waren. Sie tun uns und den Kindern einen großen Gefallen, wenn Sie die Wetterlage mit beobachten und auf diese reagieren. Sie können, falls Sie es für nötig halten, während der Waldheimzeit einen kleinen Rucksack mit Wechselkleidung im Waldheim deponieren.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Gegenstände, die Kinder ins Waldheim mitbringen, mit vollem Namen gekennzeichnet sind. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir für verlorene Sachen keine Haftung übernehmen.

Fundsachen werden während der Waldheimzeit immer wieder ausgehängt. Wertgegenstände wie Schmuck, Armbanduhren, Geldbörsen oder Ähnliches bitte zu Hause lassen – wir übernehmen dafür keine Haftung! Süßigkeiten, Wertsachen, eigene Spielsachen und elektronische Geräte, wie Smartphones, MP3-Player, Gameboy etc. sind im Waldheim nicht erwünscht und nicht versichert. Deshalb am besten auch gleich zu Hause lassen. Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen, wie z.B. Messern, ist untersagt.

Lebensmittelunverträglichkeiten/Speiseplan: Frühstück, Imbiss (in der Regel Obst), warmes Mittagessen, eine Zwischenmahlzeit und Abendessen. Sollte Ihr Kind etwas nicht mögen, ist das kein Problem. Den ganzen Tag stehen Getränke für durstige Kinder bereit. Falls Ihr Kind eine Allergie hat, die sich (im größeren Rahmen) auf das Essen auswirkt, bitten wir um ein ärztliches Attest mit den Allergien, darüber hinaus wird sich ein Küchenmitarbeiter bei Ihnen melden.

Medikamente: Wenn Ihr Kind regelmäßig Medikamente einnehmen muss, geben Sie diese bitte Ihrem Kind mit und geben Sie den betreffenden Gruppenleitern bitte Bescheid.

Zecken: Bitte suchen sie ihr Kind jeden Abend nach Zecken ab! Sollte während dem Waldheim eine Zecke an Ihrem Kind gefunden werden, lösen wir diese sofort. Sie werden dann darüber durch einen Infozettel informiert.

Fundsachen: Fundsachen können jederzeit nach telefonischer Anmeldung im Waldheim abgeholt werden (Tel.: 07161/23903). Wir bitten Sie, bereits während der Freizeit darauf zu achten, dass Ihr Kind „alle sieben Sachen“ wieder mit nach Hause bringt.

Kontakt: Bitte richten Sie Ihre Anfragen idealerweise per E-Mail an waldheim@cvjm-gp.de  Dort können wir Ihnen eine Antwort binnen 48 Stunden zusichern. Sollten Sie dringende Rücksprache benötigen, sind wir unter der Telefonnummer 07161/75291 erreichbar.

Kontakt während der Freizeit: Die Waldheimleitung erreichen Sie während dem Waldheim direkt vor Ort unter 07161/23903. Außerhalb der Waldheimzeit erreichen Sie dort nur unsere Hausmeisterin, die Ihnen keine Informationen zum Waldheim geben kann.  Wir freuen uns auf die Zeit im Waldheim!

Adresse: Das Waldheim hat die Adresse: Bartenhöhe 43, 73033 Göppingen.