07161 72591 info@cvjm-gp.de

 
 

Casinoschliessfach

Waldheim ist nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr!

Waldheim 2021

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

 

Neues aus dem Waldinett…

Hallo ihr :-),

beim Feedback Semi habt ihr euch mehr Infos aus dem Leitungsteam und dem Waldinett gewünscht. Da das November Semi leider ausfallen musste und wir noch nicht absehen können, wie es im Januar weitergeht was die Corona-Verordnung betrifft, hier nun auf diesem Wege Infos aus unserer Besprechung vom 5.12.20.

  1. Semis

Wir (also das Leitungsteam und das Waldinett) sind uns einig, dass die Semis im ersten Quartal mit pädagogischen Inhalten für alle Neuen (= inklusive der neuen MAs aus dem Waldheimjahr 2020) wichtig sind. Erst ab Mai werden die Semis auch für die „alten Hasen“ inhaltlich relevant. Wir sind uns einig, dass Semis mit Maskenpflicht, Abstandsgebot und ohne Übernachtung im ersten Quartal keinen Sinn für „alten Hasen“ machen und wollen deshalb, wenn möglich, Tagesseminare für alle Neuen mit pädagogischen Inhalten und Grundlagen der Waldheimarbeit anbieten. Die bisherigen Erfahrungen der Jugendarbeit zeigen, dass Veranstaltungen mit geringer TN-Zahl unter strengen Hygieneauflagen möglich sind. An diesen Tagesseminaren für neue MAs sollen, wenn möglich, auch die Paten und Patinnen teilnehmen. 

Alle Semis – wenn diese ohne Maskenpflicht, mit einer Durchmischung der TN und mit Übernachtung möglich sind – sollen auch im ersten Quartal 2021 stattfinden. Deshalb werde ich das Waldheim für einen Ausweichtermin am 27./28. Februar 2021 reservieren. Auch für April soll ein Ausweichtermin blockiert werden, sofern eine vorherige Buchung bei der Verbundkirchengemeinde storniert wird: 17./18. April 2021 (hier warte ich noch auf Rückmeldung der Verbundkirchengemeinde)
Wie immer bekommt ihr aber dann kurz vor den Semis eine Info und/oder die Einladung über WhatsApp und Facebook.

Uns bleibt im Moment nur die Möglichkeit immer noch „auf Sicht zu fahren“ und uns somit vor jedem Semi die aktuelle Lage anzuschauen- und daraufhin zu reagieren. Eine neue Corona-Lockerung soll, wenn überhaupt, frühestens am 10. Januar 2021 passieren.

  1. Waldinett – Wahl 2021

Für März 2021 standen Waldinett – Wahlen auf dem Plan. Ich habe mich dafür entschieden, die Wahlen auf das November Semi nach hinten zu verschieben. Da wir im kommenden Jahr definitiv ein Waldheim durchführen werden, ist mir wichtig, das mit dem Team zu planen, welches sich bereits 2020 mit den Hürden der Pandemie auseinander gesetzt hat. Ich hoffe auf euer Verständnis und freue mich auf die Wahl im November. Wie die Wahl abläuft und alle Infos dazu, bekommt ihr dann beim Feedback Semi 2021

  1. JuLeiCa

Die JuLeiCa (Jugendleiter*innen-Card) ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation gegenüber Behörden- aber auch als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements zum Ausdruck bringen, weshalb die Inhaber*innen zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen in vielen Bereichen erhalten. Siehe www.juleica.de

Die JuLeiCa wird künftig Voraussetzung für finanzielle Zuschüsse des Landes sein, weshalb sie für euch verpflichtend wird. Um eine JuLeiCa zu erhalten, müsst ihr eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolvieren: mindestens 30 Stunden Ausbildung in pädagogischen Inhalten wie z.B. Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Erlebnispädagogik und vielen anderen Methoden der Kinder- und Jugendarbeit.

Uns ist bewusst, dass die „alten Hasen“ all diese Inhalte bereits vermittelt bekommen haben und somit die JuLeiCa von mir ausgestellt werden darf. Alle Neuen müssen, um im Waldheim mitarbeiten zu dürfen, mindestens drei Semis besuchen – hiermit werden auch die vorgeschriebenen 30 Stunden abgedeckt.

Wenn ihr hierzu noch Fragen habt, dürft ihr euch gerne bei mir melden!

Ich wünsche euch eine schöne und ruhige Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße,

Eva

 

Termine

  • März Semi
    13.-14. März 2021
  • Aril Semi
    17. – 18. April 2021
  • Mai Semi
    8.-9. Mai 2021
  • Juni Semi
    12.-13. Juni 2021
  • Pflichtsemi
    24.-25. Juli 2021
  • Aufbau
    5.-6. August 2021
  • 1. Halbzeit
    8.-21. August 2021
  • 2. Halbzeit
    22. August – 4. September 2021
  • Feedback Semi
    18.-19. September 2021